HAAAAAAAAAALLLLLLOOOOOOO, lange nicht gesehen! Puh, das ist ja schon eine halbe Ewigkeit her, seit ich zuletzt aus meinem Leben erzählt habe. Tut mir leid, dass Ihr so lange warten musstet.

Meine Hauptbeschäftigung ist immer noch

schlafen!!! Deshalb gibt es davon auch besonders viele Fotos:

Büroarbeit ist ganz schön ermüdend!

Das ist mein neuer Freund. Frauchen meinte, ich solle schon mal ein bißchen Hüten üben.

Mein Kumpel ist klasse: ich kann ihn überall ohne Protestgeschrei anknabbern und er ist ein prima Kopfkissen!!!

Einen anderen tollen Schlafplatz musste ich mir erst mühsam erarbeiten:

Erst musste ich diesen schweren Zeitungskorb aus dem Regal zerren, dann musste ich ihn leeren, damit ich schließlich Platz darin hatte.

Da soll noch mal einer sagen, ich sei dick!!

Aber das ausgeräumte Regal hatte noch einen Vorteil:

Mit dieser tollen Idee habe ich Mika gleich inspiriert:

Die ersten Jagderfolge hatte ich auch schon. Auf dem Acker habe ich eine Maus gefangen (o.k., sie war schon tot....), aber Frauchen war (leider) am anderen Ende der Schleppleine und so musste ich meine schöne Beute gegen ihren Käse tauschen - der ist aber auch lecker!!!! Die zweite Maus habe ich auf der Terrasse erlegt (naja, genau genommen haben das meine schwarzen "Freunde" erledigt), aber auch an der konnte ich mich nicht lange freuen. Aber ich habe erst schön Fangen mit Frauchen gespielt, bevor ich ihr großzügig die Maus überlassen habe.

Überhaupt die Spaziergänge mit Frauchen: unheimlich anstrengend!! Ständig zieht sie an der Leine und ihr glaubt gar nicht, wieviel Mühe es mich kostet, die Laufrichtung zu bestimmen. Ich muss gestehen, da habe ich sie noch nicht richtig im Griff, daran müssen wir noch arbeiten. Sie hat auch noch nicht begriffen, dass sie mir ein Leckerchen geben soll, wenn ich "Sitz" oder "Platz" mache. Das Herkommen funktioniert auch überhaupt nicht. Unglaublich, wie oft ich auf sie warten muß. Aber da weiß ich jetzt einen guten Trick: Ich muss nur einen Haufen machen und was glaubt ihr, wie schnell Frauchen angerannt kommt...Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass aus ihr noch ein ganz passables Frauchen wird!!!

In die Welpengruppe (die heißt immer noch so, obwohl ich doch inzwischen Junghund bin!) gehe ich immer noch besonders gerne. Vor allem liebe ich es, auf der Wiese rumzuschnuppern. Ihr ahnt gar nicht, wie gut die riecht. Davon kann ich die Nase nie voll genug kriegen. Blöd nur, dass ich mich immer zwischen rumtoben und schnuppern entscheiden muss. Na, toben kann ich ja immer

Was war sonst noch los? Im August bin ich mit Frauchen mal S-Bahn gefahren. Das war ganz schön aufregend. Alles so schaukelig und sooooo warm

Zum Glück sind wir anschließend in einen Biergarten gegangen, da gab es dann für alle Erfrischungen

DER Höhepunkt im August war natürlich die Schapendoes-Rheinwanderung, wo ich außer vielen fremden Doesjes

auch meine Mama, meine Oma und 2 meiner Brüder wieder getroffen habe. Das hier bin ich (links) mit  Gauner und Gizmo.

Herrchen hat mich geärgert. Ständig hat er mir Leckerchen vor die Nase gehalten und dann ist er in den Rhein gegangen.

Er hat gar nicht gemerkt, dass ich ganz nass wurde. Außerdem konn ich bald nicht mehr stehen!! Na, soll der sein blödes Leckerchen halt selber essen, ich habe mein Glück mal bei Frauchen versucht.... Wetten, dass ich da was kriege...

Im Oktober gehen wir übrigens in den Urlaub nach Dänemark. Ich bin jetzt schon gespannt, ob das Meer da genauso nass ist wie der Rhein. Ich werde Euch natürlich alles berichten!

Bis bald

Eure Jette