Nach 2 Jahren Zusammenleben mit den Katern können wir uns ein Leben ohne Tiere gar nicht mehr vorstellen. Aber bei aller Liebe - die Jungs haben den Nachteil, dass man wenig mit ihnen gemeinsam unternehmen kann - und Spaziergänge oder Urlaub mit Vierbeiner würde uns auch gut gefallen. So kam es mal wieder zu einer Urlaubsentscheidung: wir möchten noch einen weiteren Vierbeiner. Nach langer Suche, welches denn die richtige Rasse für uns sein könnte (langes Fell, familien- bzw. katzenfreundlich, kein Jagdhund), sind wir dann beim Schapendoes gelandet. Im Oktober 2007 haben wir unseren Züchter gefunden und dann begann die Wartezeit....

15.04.2008 Das erste Foto!! Die Deckung war erfolgreich, Mitte Mai kommen die Welpen auf die Welt

21.05.2008 SIE SIND DA! 4 Rüden und 2 Hündinnen

15.06.2008

Heute haben wir zum ersten Mal unser künftiges Familienmitglied besucht:

25.06.2008

Seit dem ersten Besuch sind anderthalb Wochen vergangen und es ist unglaublich, wie sich die Kleinen entwickelt haben

29.06.2008

 Unser letzter Besuch, bevor wir unseren Welpen nach Hause holen

Als wir ankommen, schlafen noch alle

Na ja, fast alle

Für beide eine unfreiwillige Abkühlung - schade für uns, dass das Becken nicht größer ist!

 

Nach dem Bad erstmal eine kleine Stärkung

Und jetzt wäre ein Schluck aus Mamas Milchbar nicht schlecht...

Eine Runde Buddeln - zum Glück ist er nach dem Bad schon wieder getrocknet.

Kampfhunde ;-)

Ruhe nach dem Sturm

16.07.2008

Sie ist endlich da, unsere Jette. Die Heimfahrt verlief relativ gut - im Stau hat sie dann sogar geschlafen, ansonsten fand sie das Autofahren wohl noch nicht ganz so toll. Zuhause angekommen hat sie gleich den Garten erobert, wild gespielt (endlich nicht mehr Autofahren) und zumindest Igor schon mal aus der Ferne begrüßt. Dem war die Sache aber noch nicht so geheuer. Bilder gibt es noch keine, dazu ist für uns alles noch viel zu spannend. Aber morgen finde ich bestimmt etwas mehr Zeit!!!!

20.07.2008

Als Ersthundebesitzer ist man doch ein bißchen überfordert! Vor allem der Schlafmangel!!! Deshalb erst heute (endlich!) Bilder und Jettes Bericht.

Hallo zusammen: einige kennen mich sicherlich schon als Strip aus dem Welpentagebuch vom Kautzenfleck. Und ich  muss Euch sagen, seit ich Jette heiße, hat sich mein Leben ganz schön verändert. Zuerst bekam ich so ein blödes Halsband und dann musste ich Auto fahren. War ja eigentich ganz o.k, solange das Auto nicht fährt ;-). Zum Glück lag eine schöne Decke auf dem Rücksitz, da wusste ich immerhin, wo ich hinpinkeln kann. Da nimmt man im übrigen sehr viel Rücksicht auf meine Vorlieben: Überall finde ich Handtücher, Decken, Liegekissen, so dass ich mich durchaus bequem lösen kann.

 

O.k., zur Not pinkel ich auch auf die Fliesen (dann aber am liebsten im Wohnzimmer, da ist es wenigstens wind- und wettergeschützt). Ansonsten ist es bei meinem neuen Rudel schon ein bißchen langweiliger: da gibt es zwar 2 schwarze Vierbeiner, aber die gehen immer weg, wenn ich mit ihnen spielen will.

Die Terrasse ist auch viel kleiner als am Kautzenfleck, aber es gibt trotzdem einiges zu entdecken:

Die Verpflegung fand ich anfangs auch nicht so toll. Liegt aber wahrscheinlich daran, dass es in Gesellschaft immer besser schmeckt. Total ungewohnt, dass ich einen Fressnapf für mich alleine habe. Aber ein Lieblingsfressen habe ich dann doch:

Schlafen kann ich eigentlich ganz gut - lästig ist nur, dass mich nachts immer jemand auf die Terrasse trägt, sobald ich ein bißchen fiepe. Und das bei jedem Wetter. Dabei kann man doch genauso gut und vor allem viel schneller auf den Schlafzimmerboden pinkeln. Ging aber leider nur einmal, dann hat Frauchen gemerkt, dass die Tür von meiner Box offen war - schade eigentlich!

Überhaupt das Wetter: da ist Mitte Juli und dauernd regnet es. Und mein Rudel steht immer unheimlich gerne im Regen rum.

 Vor allem nachdem ich gefressen habe. Und wenn ich dann ein Häufchen mache, freuen sie sich unheimlich. Das kann ich allerdings verstehen, denn ich weiß ja, wie lecker das ist. Wahrscheinlich versuchen sie deswegen immer schnell das Häufchen in eine Tüte zu packen. Aber manchmal bin ich schneller, ätsch!

Am Besten fand ich bis jetzt den Besuch in der Welpengruppe. Endlich wieder Vierbeiner zum Toben. Man muss zwar mit dem Auto hinfahren, aber das bietet mir die Gelegenheit, meinem Rudel zu zeigen, das ich Heulen kann wie ein Wolf. Ich glaube, das hat ihnen nicht so gefallen, denn heute haben sie eine Decke über meine Transportbox gehängt. Ob das zur Schalldämmung sein soll? Ist mir auch egal, dann heule ich halt nur noch für mich.

Bei der Welpengruppe waren alle ganz begeistert, wie toll ich die Übungen gemacht habe. Ich weiß gar nicht was die wollen, das kannte ich doch schon alles vom Kautzenfleck. Es hat jedenfalls riesig Spaß gemacht und ich freue mich schon auf Dienstag

So, jetzt habt ihr mal einen Eindruck von meinen ersten Tagen in Ditzingen bekommen. Bin mal gespannt, was sich mein Rudel als nächstes ausdenkt. Ihr werdet von mir hören!!

Tschüß, Eure Jette

10.08.2008

Hallo Leute,

jetzt wohne ich schon fast 4 Wochen in Ditzingen und es wird höchste Zeit, mal wieder von meinen Erlebnissen zu berichten. Dass das so lange gedauert hat, liegt aber nicht an mir. Ich hatte genug zu erzählen. Aber Frauchen konnte nicht an ihren PC im Dach, weil da diese blöden schwarzen Vierbeiner wohnen, die mich immer noch nicht mögen (selber schuld, die wissen gar nicht, was sie verpassen!) und weil ich immer gaaaaaanz schnell nach draußen muss. Aber das wird schon viel besser, finde ich!

So, was hat sich denn getan in den letzten Wochen?

Autofahren tue ich inzwischen richtig gerne. Seit die Decke über meiner Box hängt ist es viel gemütlicher. Euch hätte es bestimmt auch nicht gefallen, wenn Euch dauernd jemand ins Schlafzimmer guckt.

Durchschlafen tue ich inzwischen auch. Ich finde mich richtig gut, nur Frauchen guckt immer ziemlich verschlafen, wenn wir so um 5.30 Uhr aufstehen. Die sollte einfach mal früher ins Bett gehen, dann wäre sie auch fit. Ich schlafe schließlich um 10.00 Uhr auch schon - und finde es ziemlich nervig, dass die mich dann wieder aufwecken und vor die Tür setzen. Ich wehre mich ja mit allen 4 Pfoten gegen diese Abendspaziergänge, aber bisher konnte ich mich nicht durchsetzen. Außerdem könnte Frauchen auch einen Mittagsschlaf machen - so wie ich. Wie ihr seht, habe ich viele Schlafplätze:

Diese beiden Plätze gehören eigentlich den schwarzen Vierbeinern - aber: weggegangen, Platz gefangen!!!!

Das hier ist mein Lieblingsplatz - aber wohl nicht mehr lange. Irgendwie wird es immer schwieriger, da drunter zu kommen. Das ist übrigens auch ein super Spielplatz. Frauchen guckt da nämlich selten drunter und hat deshalb das tolle Loch, das ich gebuddelt habe gar nicht entdeckt. Oder vielleicht doch? Seit ich da so komisches Zeug rausgeholt und im Zimmer verteilt habe, ist das Sofa nämlich zugestellt. Aber keine Sorge, es gibt ja noch ein Sofa und einen Sessel!!!!

Buddeln kann ich prima,

aber die Spielverderber lassen mich nicht. Die haben einfach mein Loch wieder zugeschüttet und 2 große Platten draufgelegt. Egal, ich werde schon eine neue Buddelecke finden, verlasst Euch drauf!

 Spielen tue ich natürlich unheimlich gerne und am liebsten so:

Ich habe aber auch noch ganz andere Talente:

Wasser mag ich auch sehr gerne, aber nicht wenn es von oben kommt. Herrchen hat mir einen schönen Pool aufgebaut:

na, ja, eher ein Riesen-Trinknapf. In den Pool am Kautzenfleck kam ich wenigstens rein. Aber ich bin ja nicht blöd, ich hab einfach den Stöpsel gezogen und danach war das ein richtig cooler Pool:

An das alleine fressen habe ich mich auch gewöhnt. Mein Leibgericht ist immer noch der Quark, aber irgendwo habe ich läuten hören, dass ich den nicht mehr lange bekomme. ich hoffe, das ist nur ein übles Gerücht. Außerdem finde ich, dass  die Portionen ruhig größer sein könnten. Ich drücke mich schon so oft es geht in der Küche rum, aber irgendwie fällt da nie was für mich runter.

Ansonsten helfe ich wo ich kann bei der Hausarbeit. Ich weiß gar nicht, wie die früher ohne mich zurecht gekommen sind. Seht selbst, ich

helfe beim Servieren, ich

fege die Böden,

sorge dafür, dass die Pflanzen nicht vertrocknen,

und helfe auch beim Wischen. Ich finde, ich zeige ganz schön viel Einsatz für das bißchen Kost und Logis!

Andere Vierbeiner habe ich auch schon kennengelernt. Am liebsten sind mir natürlich die anderen Mädels aus der Welpengruppe, aber es gibt auch zuhause zumindest einen Vierbeiner, der nicht vor mir davon läuft!!!!

Im Wald sind mir auch so komisch riechende Tiere begegnet. Fand ich aber nicht sehr interessant - die vielen Kinder dort waren viel aufregender!

Hier betrachte ich ganz gespannt einen besonders schönen Vierbeiner:

Das könnte doch mein Bruder sein, oder????

Leider wollte auch dieser Blödmann nicht mit mir spielen und sein Kumpel hatte solche Angst vor mir, dass ich an die Leine musste. Die besuche ich so schnell nicht wieder!!!

Zum Abschluss noch ein Blick auf meine Gesundheit: gestern wog ich 5,9 Kilo und bin putzmunter. Was mich nervt sind die blöden Zecken:

das war meine erste und sie hat die Attacke nicht überlebt!! Inzwischen war ich mit Frauchen bei einer ganz netten Frau, die hat mich angeschaut, mich gestreichelt und mir gaaaaaaanz viele Leckerchen gegeben. Außerdem waren da auch andere Hunde und ich fand es so toll, ich wollte gar nicht wieder gehen. Und Frauchen hat da was gekauft, das hält mir Flöhe und Zecken vom Leib. SUUUUUPER! Am Mittwoch darf ich wieder hin, ich freue mich schon!!!

Bis bald, Eure Jette

HAAAAAAAAAALLLLLLOOOOOOO, lange nicht gesehen! Puh, das ist ja schon eine halbe Ewigkeit her, seit ich zuletzt aus meinem Leben erzählt habe. Tut mir leid, dass Ihr so lange warten musstet.

Meine Hauptbeschäftigung ist immer noch

schlafen!!! Deshalb gibt es davon auch besonders viele Fotos:

Büroarbeit ist ganz schön ermüdend!

Das ist mein neuer Freund. Frauchen meinte, ich solle schon mal ein bißchen Hüten üben.

Mein Kumpel ist klasse: ich kann ihn überall ohne Protestgeschrei anknabbern und er ist ein prima Kopfkissen!!!

Einen anderen tollen Schlafplatz musste ich mir erst mühsam erarbeiten:

Erst musste ich diesen schweren Zeitungskorb aus dem Regal zerren, dann musste ich ihn leeren, damit ich schließlich Platz darin hatte.

Da soll noch mal einer sagen, ich sei dick!!

Aber das ausgeräumte Regal hatte noch einen Vorteil:

Mit dieser tollen Idee habe ich Mika gleich inspiriert:

Die ersten Jagderfolge hatte ich auch schon. Auf dem Acker habe ich eine Maus gefangen (o.k., sie war schon tot....), aber Frauchen war (leider) am anderen Ende der Schleppleine und so musste ich meine schöne Beute gegen ihren Käse tauschen - der ist aber auch lecker!!!! Die zweite Maus habe ich auf der Terrasse erlegt (naja, genau genommen haben das meine schwarzen "Freunde" erledigt), aber auch an der konnte ich mich nicht lange freuen. Aber ich habe erst schön Fangen mit Frauchen gespielt, bevor ich ihr großzügig die Maus überlassen habe.

Überhaupt die Spaziergänge mit Frauchen: unheimlich anstrengend!! Ständig zieht sie an der Leine und ihr glaubt gar nicht, wieviel Mühe es mich kostet, die Laufrichtung zu bestimmen. Ich muss gestehen, da habe ich sie noch nicht richtig im Griff, daran müssen wir noch arbeiten. Sie hat auch noch nicht begriffen, dass sie mir ein Leckerchen geben soll, wenn ich "Sitz" oder "Platz" mache. Das Herkommen funktioniert auch überhaupt nicht. Unglaublich, wie oft ich auf sie warten muß. Aber da weiß ich jetzt einen guten Trick: Ich muss nur einen Haufen machen und was glaubt ihr, wie schnell Frauchen angerannt kommt...Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass aus ihr noch ein ganz passables Frauchen wird!!!

In die Welpengruppe (die heißt immer noch so, obwohl ich doch inzwischen Junghund bin!) gehe ich immer noch besonders gerne. Vor allem liebe ich es, auf der Wiese rumzuschnuppern. Ihr ahnt gar nicht, wie gut die riecht. Davon kann ich die Nase nie voll genug kriegen. Blöd nur, dass ich mich immer zwischen rumtoben und schnuppern entscheiden muss. Na, toben kann ich ja immer

Was war sonst noch los? Im August bin ich mit Frauchen mal S-Bahn gefahren. Das war ganz schön aufregend. Alles so schaukelig und sooooo warm

Zum Glück sind wir anschließend in einen Biergarten gegangen, da gab es dann für alle Erfrischungen

DER Höhepunkt im August war natürlich die Schapendoes-Rheinwanderung, wo ich außer vielen fremden Doesjes

auch meine Mama, meine Oma und 2 meiner Brüder wieder getroffen habe. Das hier bin ich (links) mit  Gauner und Gizmo.

Herrchen hat mich geärgert. Ständig hat er mir Leckerchen vor die Nase gehalten und dann ist er in den Rhein gegangen.

Er hat gar nicht gemerkt, dass ich ganz nass wurde. Außerdem konn ich bald nicht mehr stehen!! Na, soll der sein blödes Leckerchen halt selber essen, ich habe mein Glück mal bei Frauchen versucht.... Wetten, dass ich da was kriege...

Im Oktober gehen wir übrigens in den Urlaub nach Dänemark. Ich bin jetzt schon gespannt, ob das Meer da genauso nass ist wie der Rhein. Ich werde Euch natürlich alles berichten!

Bis bald

Eure Jette